Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Informationen zum Breitbandausbau im Außenbereich - Startschuss und Abschluss der Maßnahme

Vertragsschluss

Vertragsschluss:


Schnelles Internet für 110 Haushalte in den Außenbereichen
des Marktgemeindegebietes – Kooperationsvertrag
unterzeichnet. __________________________________________________
Die Telekom baut ihr Netz in den Außenbereichen des Marktes Wallersdorf aus. Nach vorangegangener Ausschreibung, wurde der Telekom der Auftrag zur Breitbanderschließung erteilt. Mit Fertigstellung der Ausbaumaßnahme können rund 110 Haushalte Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von mindestens 50 MBit/s nutzen. Es werden somit alle derzeit noch unterversorgten Haushalte (in den Ortsteilen Karlshof, Meisternthal, Lindhof, See, Vierhöfen, Wallersdorfermoos, Ettlingermoos, Haidlfingermoos und Wolfersdorf) an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen. Für den Ortsteil See kann eine Breitband-Grundversorgung -im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit zwischen dem Markt Wallersdorf und der Gemeinde Oberschneiding – bereits ab März 2019 realisiert werden.


Weiße Flecken gehören im Marktgemeindebereich sodann der Vergangenheit an. Die Telekom wird rund 50 Kilometer Glasfaser verlegen, sieben Multifunktionsgehäuse und drei Glasfasernetzverteiler aufstellen. Damit können in den derzeit noch nicht versorgten Ortsteilen Anschlüsse gebucht werden,
welche alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bieten: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Die Anschlüsse eignen sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. 

 

„Für den Aufbruch in die digitale Zukunft brauchen wir eine leistungsfähige Breitbandversorgung. Einkaufen, Bankgeschäfte oder Urlaub buchen– heute funktioniert all das per Internet. Die schnellen Internetanschlüsse werden dafür sorgen, dass unsere Marktgemeinde auch in den Außenbereichen für alle Bürger und Bürgerinnen auch in Zukunft lebenswert bleibt“, erklärte Ottmar Hirschbichler, Bürgermeister des Marktes Wallersdorf.


„Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Gemeinde“, erläuterte Josef Markl, Key-Account-Manager bei der Telekom Technik GmbH.


So läuft der Ausbau
Die Telekom steigt nun zusammen mit dem Markt Wallerdorf in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen. Aufgrund voller Auftragsbücher und der damit verbundenen hohen Auslastung der Telekom, wird mit der Fertigstellung der Maßnahme erst Ende 2021 gerechnet. 

 

Wegen der technischen Anforderungen und ihrer vereinzelten Lage im Marktgemeindegebiet, wurde für einige Gebäude im Rahmen des Ausbaukonzepts eine Sonderlösung vereinbart. Hier endet das Glasfaserkabel nicht am Verteilpunkt am Straßenrand, sondern hier wird die Glasfaser bis in die Häuser gezogen. Damit das möglich ist, müssen die Hauseigentümer eine Einverständniserklärung unterschreiben. Nähere Informationen können auch bei der Marktverwaltung eingeholt werden.

 

 

Spartenstich_Breitbandausbau_im_Außenbereich

Spartenstich/Baubeginn:

 

Am Montag, den 23.11.2020, haben die Arbeiten zum Breitbandausbau im Außenbereich und zum Anschluss des Schulzentrums begonnen. Bürgermeister Franz Aster zeigte sich erfreut, dass er zusammen mit den Vertretern der Deutschen Telekom Josef Markl und Hubert Laumer sowie mit der ausführenden Baufirma Rädlinger mit Bauleiter Alois Kopp den Spatenstich, zu dem bereits seit dem Jahr 2016 geplanten Ausbau, tätigen konnte.

Nach erfolgter Auftragsvergabe an die Telekom sorgten die derzeit bundesweit zahlreichen Ausbaumaßnahmen für eine lange Wartezeit bis zum Baustart. Die zeitliche Ausbauschiene sieht gegenwärtig einen Abschluss der Arbeiten im Herbst/Winter 2021 vor. Die Kosten für diesen Ausbau liegen bei rund 1,1 Millionen Euro. Bezuschusst wird die Maßnahme durch die Breitbandförderlinie des Bundes zu einem Fördersatz von 50 Prozent, weitere 20 Prozent werden vom Freistaat Bayern in Form einer Ko-Finanzierung getragen.

Vom Ausbau profitieren alle 128 Haushalte in den Ortsteilen Wolfersdorf, Vierhöfen, See, Haidlfingermoos, Ettlingermoos. Wallersdorfermoos, Karlshof und Meisternthal, die derzeit noch nicht mit schnellen Internetleitungen versorgt sind. 

 

Künftig kann man in den derzeit noch unterversorgten Gebieten Geschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit's im Download empfangen.

Mit Abschluss dieser Breitbandausbaumaßnahme kann das ganze Marktgemeindegebiet als grundversorgt dargestellt werden. Die Förderrichtlinie des Bundes sah zudem die Möglichkeit vor, Schulen mit schnellen Internetleitungen zu versorgen. So kann mit entsprechendem Fördermitteleinsatz im Zuge dieser Ausbaustufe eine Glasfaserversorgung des Schulzentrums realisiert werden. Über die laufende Breitbandausbaumaßnahme möchte man auf der Homepage des Marktes Wallerdorf https://www.markt-wallersdorf.de/seite/194224/breitbandversorgung.html aktuell informieren. Notwendige Straßensperrungen aufgrund der Bauaktivität werden ebenfalls auf der Homepage des Marktes veröffentlicht.

 

 

Bild

Aktuelle Informationen zum Ausbau:

 

Derzeit werden von der ausführenden Firma Rädlinger im Bereich des Ettingermoos (Kreuzung Römerstraße) Tiefbauarbeiten durchgeführt. Es kommt hierbei zu kleineren Verkehrsbehinderungen auf dem hier verlaufendem Radweg.

 

Des Weiteren wird aktuell die Anbindung des Ortsteils Meisternthal hergestellt. Dabei kommt es zu Verkehrsbehinderungen im Straßenverlauf vom Kreuzungsbereich Hohlweg/Ettlinger Straße bis zum Kreuzungsbereich Hohlweg/Staatsstraße 2325. Zudem wird im OT Meisternthal ein Multifunktionsgehäuse aufgestellt - auch hier kann es durch die notwendigen Arbeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen.

 

 

Inbetriebnahme Breitbandausbau

Abschluss der Arbeiten und Inbetriebnahme des Netzes:

 

Nach einer Bauzeit von ca. 12 Monaten konnte von Bürgermeister Franz Aster der Breitbandausbau im Außenbereich am 08.12.2021, offiziell in Betrieb genommen werden. Die Baufertigstellung erfolgte am 29.10.2021.  Im Beisein von Vertretern der Deutschen Telekom und der ausführenden Baufirma Rädlinger wurde das Netz seiner Bestimmung zur Versorgung der Haushalte im Außenbereich mit Breitbandinternet übergeben. Die Planungs- und Ausschreibungsphase zog sich über einen Zeitraum von insgesamt 4 Jahren. Die Vertragsunterzeichnung mit der Deutschen Telekom Technik GmbH erfolgte am 23.01.2019. Es waren insgesamt 5,6 Kilometer Tiefbau notwendig. Dabei wurden 34000 Meter Glasfaserkabel eingebaut und 6 Glasfaserverteiler (DSLAM) aufgebaut. 28 Adressen können künftig mit einer direkten Glasfaseranbindung bedient werden, die weiteren Adressen werden auf der bestehenden Kupferader versorgt. Hier ist eine Versorgungsrate von bis zu 100 Mbit´s buchbar. Das Netz unterliegt zudem einem offenem Netzzugang. 

Im Zuge dieses Ausbauverfahrens konnte auch die örtliche Grund- und Mittelschule mit einem Glasfaseranschluss bereits im März diesen Jahres erschlossen werden, ein wichtiger Bestandteil zum Schulbetriebs in Zeiten der Pandemie. 

Das Kostenvolumen betrug insgesamt 1,1 Millionen Euro. Bezuschusst wurde das Ausbauvorhaben mit Fördermitteln von Bund und Land mit insgesamt 770.000,00 €. 

Bürgermeister Aster erklärte bei der offiziellen Inbetriebnahme, dass die hier eingesetzten Mittel gut investiertes Geld seien und es ihm ein wichtiges Anliegen ist, die Versorgung mit Breitbandinternet flächendeckend herstellen zu können. „Einerseits mittlerweile ein Standortvorteil – andererseits notwendig für die täglichen Dinge des Lebens wie Home-Office, Home-Schooling und Home-Banking, so der Bürgermeister. 

 

 

Die technischen Voraussetzungen sind geschaffen, jetzt müssen die Verbraucher tätig werden. Wer den Anschluss an das schnelle Internet nicht verpassen will, muss diese im Fachhandel buchen. Es erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit für bestehende Anschlüsse. „Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen",

informiert Willi Köckeis, Ansprechpartner  der Telekom. Den Anschlussnehmern ist dabei die Wahl des Telekommunikationsunternehmens aufgrund offenem Netzzugang freigestellt. 

 

Hier finden Sie den entsprechenden Zeitungsartikel.

 

Wissenswert- Eckdaten

Eckdaten des Projekts:

 

Spatenstich: 23.11.2020

Baufertigstellung: 29.10.2021

Tag der Inbetriebnahme: 08.12.2021

 

Projektziel: Schließung einer Wirtschaftlichkeitslücke bei privatwirtschaftlichem Betrieb von Breitbandinfrastruktur

 

Anzahl der angeschlossenen Haushalte: 107 Haushalte und 32 Unternehmen sowie 

 

Erreichte Einrichtungen: Das Schulzentrum mit Grund- und Mittelschule

 

Versorgungsgrad im Ausbaugebiet: Unter 30 Mbit´s. 

 

Versorgungsgeschwindigkeit: 100 Mbit´s bei 60 % der Haushalte. Mindestbandbreite 50 Mbit´s  

 

 

Förderung

Förderung: 

 

Die Maßnahme wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogrammes 

 

Zuwendung des Bundes für ein Wirtschaftlichkeitslückenmodell nach Ziff 3.1 der Richtlinie für die Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland (Förderrichtlinie des Bundes).

 

Projektförderung in Höhe von 50 %

 

AZ: 832.5/3-17 05 BY 300037

 

Zusätzlich wurde das Projekt vom Freistaat Bayern im Rahmen der Kofinanzierungsrichtlinie gefördert.

 

Die Förderquote liegt hier bei 20 %. 

 

Nachfolgend eine direkte Verlinkung zur Homepage des Gigabit-Projektträgers: https://gigabit-projekttraeger.de

 

Projektziel

 

Projektziel:

 

Nach erfolgtem Breitbandausbau konnten insgesamt 146 Kunden an das neue Breitbandnetz angeschlossen werden. Unter einem Mitteleinsatz von  930.745,00 € wurden die nachfolgend aufgelisteten Kilometer an Tiefbau, Glasfaser, Leerrohren und Hausanschlüssen errichtet. 

 

Notwendige Änderung der geplanten Trasse haben sich aufgrund der tatsächlich vorgefundenen Verhältnisse ergeben.

 

Nachfolgend  interessante Daten aus dem Sachbericht:

- Tiefbau: 7,8 km

- Glasfaser: 36,3 km

- Leerrohre: 78,5 km

- Anzahl versorgter Haushalte: 104

- Anzahl versorgter Unternehmen: 6

- Anzahl der Anschlüsse größer gleich 100 Mbit/s: 100 %

- Verwendete Technologie: FTTH/FTTC

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07.45 Uhr - 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag:
14.00 Uhr - 16.00 Uhr

In dringenden Fällen

auch nach telefonischer Vereinbarung.
 

Kontakt

Marktplatz 19
94522 Wallersdorf
Telefon (09933) 95100

Telefax (09933) 1445
Mail

bayernbox klein        Bayernportal   Bayernatlas  Soziales Bayern  Bürgerserviceportal waldwasser  dahoam in niederbayernFerienland