Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

„Eignet sich mein Dach für Photovoltaik oder Solarthermie?“ Neues Solarkataster des Landkreises Dingolfing-Landau gibt Antworten

22. 10. 2024

Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Dingolfing-Landau kostenfrei und unverbindlich prüfen, ob ihre Dächer für die Erzeugung von Solarenergie geeignet sind. Mit dem digitalen Solarkataster unter www.solarkataster-dingolfing-landau.de bietet der Landkreis ein innovatives Werkzeug zur Analyse von Dachflächen für Photovoltaik und Solarthermie.

Das Kataster basiert auf Laserscandaten und berechnet die Sonneneinstrahlung, wobei Faktoren wie Dachneigung, Ausrichtung und Verschattung berücksichtigt werden. Gebäudeeigentümer erhalten somit eine erste Einschätzung zur Eignung ihrer Dächer für Solarenergie. Nach der Auswahl eines Gebäudes auf der Karte können Solar-Kollektoren und Photovoltaik-Module virtuell in verschiedenen Anordnungen platziert werden. Zusätzlich lassen sich der Stromverbrauch, Heizsysteme und energieintensive Geräte wie Wärmepumpen und Wallboxen individuell anpassen. So wird die Wirtschaftlichkeit der Solaranlagen berechnet und eine fundierte Entscheidung ermöglicht.

Im letzten Schritt listet das Solarkataster zertifizierte Fachunternehmen in der Region auf. Es ist jedoch zu beachten, dass die genauen Kosten und die Umsetzbarkeit vor Ort, etwa durch eine Überprüfung der Dachstatik oder Denkmalschutzfragen, von einem Fachbetrieb geprüft werden müssen.

Unternehmen, die ihre Leistungen im Solarkataster anbieten möchten, können sich bei der Kreisentwicklung unter  melden. Das Klimaschutzmanagement des Landkreises steht zudem für alle Fragen zum Solarkataster zur Verfügung. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.kreisentwicklung-dingolfing-landau.de.

„Mit dem Solarkataster geben wir den Bürgerinnen und Bürgern ein wertvolles Werkzeug an die Hand, um den Ausbau der Solarenergie in unserer Region weiter voranzutreiben. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft für den Landkreis Dingolfing-Landau. Jeder Beitrag zählt, und ich freue mich, dass wir durch solche Maßnahmen die Energiewende gemeinsam gestalten können.“

Das Solarkataster ist eine Maßnahme des 2023 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes und unterstützt den Ausbau erneuerbarer Energien im Landkreis. Ziel ist es, das vorhandene Solarenergiepotenzial zu erschließen und die Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen.