Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Inbetriebnahme E-Ladsäulen - ab sofort kann mit erneuerbarer Energie geladen werden

05. 10. 2023

Der Markt Wallersdorf und die Energie Südbayern (ESB) ziehen in Bezug auf Elektromobilität an einem Strang: Besitzer von Elektrofahrzeugen können ab sofort die Ladesäulen an fünf neuen Standorten nutzen und ihren Wagen mit günstigem, CO2-freiem Strom laden. Eine Lademöglichkeit ist an folgenden Standorten gegeben: Osenstraße/Parkplatz Helmut-Wimmer-Halle, Rathaus-Innenhof, Bräuhof, Bahnhof Wallersdorf und Parkplatz Kindergarten/Volksfestplatz. Eine weitere Ladesäule wird in den nächsten Monaten in Haidlfing am Pfarrer-Moser-Platz errichtet. Aufgrund der laufenden Sanierung der Ortsdurchfahrt Haidlfing, können die Arbeiten zur Erschließung der Ladesäule erst jetzt durchgeführt werden. 

Bewusst wurden die neuen Ladesäulen an zentralen und gut erreichbaren Standorten aufgestellt. An den Ladestationen aller sechs Standorte, können die Akkus von zwei E-Fahrzeugen mit einer Leistung von je 22 kW gleichzeitig geladen werden. „Getankt“ wird an der Ladesäule ausschließlich Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft. In Verbindung mit dem umweltfreundlichen Elektroantrieb wird somit ein wichtiger Schritt im Hinblick auf eine emissionsfreie und nachhaltige Region vollzogen. 

Bürgermeister Franz Aster freut sich über die neuen Ladesäulen: „Wir möchten damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir als Kommune das Thema Elektromobilität angehen und aktiv mitgestalten. Es ist großartig, dass unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus nah und fern, jetzt die Möglichkeit haben, ihr Elektroauto im Marktgemeindegebiet nachhaltig zu laden.“   

Errichtet wurden die Ladestationen vom Markt Wallersdorf – der Betrieb erfolgt durch die Energie Südbayern. Als regionaler Energieversorger übernimmt die ESB den Betrieb der Anlagen und bietet Ladekarten an, die Fahrern europaweit Zugang zum Elektroladenetz ermöglichen. Jasmin Pölsterl, erläutert die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und die Nutzung der Ladesäulen: „Wir bieten kommunalen Partnern intelligente Ladelösungen für eine moderne und vorausschauende Verkehrsplanung.“ Die Nutzung der Ladesäulen ist dabei denkbar einfach: Freigeschaltet werden die Ladestationen mittels einer Smartphone-App oder einer RFID-Chipkarte im Scheckkartenformat. Durch die Zusammenarbeit mit ladenetz.de, akzeptieren die Ladesäulen eine Vielzahl an Ladekarten und Apps verschiedenster Roaming-Partner, darunter BMW, ADAC, DKV, The New Motion oder VW sowie zahlreicher weiterer Anbieter. Durch die wahlweise Nutzung einer Ladekarte oder App, gestaltet sich der gesamte Lade- und Bezahlvorgang sowohl für Gelegenheitskunden als auch für Stammkunden unkompliziert und schnell. Ebenfalls möglich ist eine Direktzahlung mittels Kreditkarte. 

Die Fachplanung sowie die elektrotechnische Abwicklung des Projekts wurde durch die Fa. LINDNER – Entwickler, Planer, Ingenieure – durchgeführt. Geschäftsbereichsleiter Christian Haselbeck freute sich über das an sein Büro entgegengebrachte Vertrauen und wünscht der neu geschaffenen Ladestelleinfrastruktur, welche unter Einsatz von Bundesfördermitteln errichtet wurde, möglichst viele Ladesequenzen. 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07.45 Uhr - 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag:
14.00 Uhr - 16.00 Uhr

In dringenden Fällen

auch nach telefonischer Vereinbarung.
 

Kontakt

Marktplatz 19
94522 Wallersdorf
Telefon (09933) 95100

Telefax (09933) 1445
Mail

bayernbox klein        Bayernportal   Bayernatlas  Soziales Bayern  Bürgerserviceportal waldwasser  dahoam in niederbayernFerienland