Eröffnung der Rollsportanlage

25. 09. 2023

Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte am Sonntagmittag Bürgermeister Franz Aster im Mehrgenerationensportpark viele Gäste zur Eröffnung der Rollsportanlage. „Wir haben alles richtig gemacht und in den letzten Wochen fanden sich schon viele Besucher und Sportler ein."

Ein kurzer Rückblick auf die Zeitschiene: 31. Juli 2019 Aufstellung Bebauungsplan „SO Rollsportanlge“; 9 November 2020 Vergabe Planungsauftrag an Angela Kirschner-Eschlwech; 9. Juni 2021 Vorstellung der Planung und der Kostenberechnung des Bauvorhabens im Marktgemeinderat und Beschluss zur Umsetzung; 25. November 2021 Antrag auf LEADER Förderung; 11. April 2022 Zuwendungsbescheid LEADER-Förderung; 19. September 2022 Vergabe an die Baufirmen; Baustart: Februar 2023. Die Planung wurde maßgeblich von den Jugendlichen im Markt Wallersdorf mitgestaltet. Die Baukosten betrugen insgesamt 820 000 Euro. Vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums mitfinanziert durch den Freistaat Bayern im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Bayern 2014 – 2022 (LEADER) gab es einen Zuschuss von 310 000 Euro.

„Zur Umsetzung haben wir uns wirklich die Besten geholt, so war Andreas Schützenberger für den Bau der Skateranlage verantwortlich. Auf der ganzen Welt stehen seine Skaterparks, Schützi lässt die Skater und BMXler fliegen“, verantwortlich für den Bau der Pumptrack war Guido Tschugg, der an diesem Tag an einem anderen Wettbewerb teil nahm.

Angela Kirschner-Eschlwech freute sich als Planerin, dass dieser Ort für Jung und Alt gleichermaßen geschaffen werden konnte. „Ein Mehrgenerationenpark ist ein Ort, an dem sich Menschen unterschiedlichen Alters treffen. Es ist ein Ort, der Gemeinschaft fördert und Begegnungen ermöglicht“. Den Park gab es schon vorher - mit einem großen Potential. „Eigentlich waren die Wallersdorfer mit diesem Park schon ihrer Zeit voraus“, In enger Zusammenarbeit mit den Jugendlichen entstand die Idee zur Erweiterung, 2021 Wünsche und Anregungen gesammelt, eine Handskizze dargestellt. Die Pumptrack und die Skateanlage sind zwei neue zentrale Elemente, die speziell für die jüngere Generation konzipiert wurden. Sie bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Freundschaften und Kontakte zu schließen. Gleichzeitig sind sie aber auch für Erwachsene und Senioren zugänglich, die vielleich schon mal das Sakten ausprobieren wollten oder einfach mal Zuschauen. Der Pumptrack ist eine Strecke mit Wellen und Kurven, die ohne zu pedalieren – nur mit Gwichtsverlagerung, dem sog. „Pumpen“ befahren werden kann. Die Skateanlage bietet gekrümmte Flächen (Bowls) und Rampen, Rails und andere Elemente, auf denen Tricks und Stunts geübt werden können.  Beide Anlagen sind so gestaltet, dass sie sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet sind. Es gibt auch einen überdachten Bereich, der einen Aufenthalt bei Regen ermöglicht. Die vorhandene Multisportanlage wurde mit Ballfangzäunen ergänzt, die Beachvolleyballanlage etwas aufgefrischt und das Spieleelemnt für die Kleinen wurde mit Holz und Findlingen zum Balancieren ergänzt. Das vorhandene Trampolin wurde mit einem zweiten ergänzt. Nördlich von diesem Bereich wurde bewusst eine Wiesefläche freigehalten, um Turngruppen die Möglichkeit zu bieten, im Sommer die Übungsstunden abzuhalten. Auf dem vorhandenen, zentralen Platz wurde zwischen Bäumen im Schatten ein Hüpfmuster und ein Mühlespielfeld angelegt, auch ein Bocchiafeld enstand. Im Westen gibt es den „Naturbereich“, der ein Kletterelement und einen Balancierpfad mit einem Baumhaus auf einem Hügel verbindet. Dieser Bereich wird noch intensiv bepflanzt, Podeste und Sitzgelegenheiten wurden geschaffen.

Landrat Werner Bumeder, er ist Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe für die LEADER-Förderung, kam wegen einer anderen Veranstaltung etwas später und gratulierte zu der Erweiterung. „Das Geld ist hier gut angelegt und ich wünsche allen, die diese Anlge benutzen viel Spaß“.

Die Frauenliste mit Vorsitzender Ingrid Ast hielt einen Wettbewerb für die Jugendlichen am Gleichgewichtsparcours, eingeteilt in Altersgruppen, gab es Urkunden, Medaillen und Süßigkeiten. Vor Ort waren Susanne Unger, Simone Koller, Anja Kühn und Katharina Polster.

Die Gäste: Landrat Werner Bumeder, Planerin Angela Kirschner-Eschlwech, Bürgermeistersprecher Günter Schuster aus Loiching, Bürgermeister aus Mengkofen Thomas Hieinger, zweiter Bürgermeister Daniel Schneider, von Schnürer & Company, diese begleiten die LAG DGF-LAN bei der Umsetzung der LEADER Maßnahmen Michaela Schenkl, vom Landratsamt Sebastian Wimmer, die am Bau beteiligten Firmen, Verantowrtlicher für den Bau der Skateranlage Andreas Schützenberger, sowie Markt- und Kreisräte.

Am Nachmittag wurde ein Skate Contest veranstaltet.

Bericht und Foto: Veronika Lengfelder