Kommandant Florian Kramhöller und Vorsitzender Christian Pitrich übergeben Jahresbericht im Rathaus

25. 02. 2022

„Das Jahr 2021 war geprägt von der Corona-Pandemie, das ganze Jahr über galten Beschränkungen, und das Vereinsleben lag daher ziemlich brach“, so der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Christian Pitrich, als er zusammen mit Kommandanten Florian Kramhöller diese Woche im Rathaus den Jahresbericht an Bürgermeister Franz Aster übergab. Auch die Jahresversammlung mit Neuwahlen kann derzeit nicht gehalten werden und wird sobald es die Pandemie zulässt, abgehalten. Ein Dank galt allen Aktiven sowie Bürgermeister Franz Aster und den Gemeinderäten, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Wehr haben.

Zum 31. Dezember 2021 gehören 93 Aktive, (83 Männer, 10 Frauen) 39 Passive, vier Ehrenmitglieder und 429 fördernde Mitglieder dazu. Beim Ferienprogramm der Marktgemeinde beteiligte man sich und die Buben und Mädchen erhielten einen Einblick in die Aufgaben und Pflichten der Wehr. Die Vorstandschaft entschied sich Ende des Jahres, allen Aktiven ein kleines Präsent in Form einer Tasse zukommen zu lassen, die Vorstandsmitglieder übernahmen die Verteilung.

Kommandant Florian Kramhöler teilte mit, dass die Wehr momentan auf 28 ausgebildete und einsatzfähige Atemschutzgeräteträger zurückgreifen kann, 33 Aktive sind als Maschinisten ausgebildet, elf Feuerwehrdienstleistende sind in der Absturzsicherung ausgebildet. Die FF Wallersdorf wurde im Jahr 2021 zu 104 Einsätzen alarmiert, bei sechs Einsätzen war schwerer Atemschutz erforderlich, 18 Mann waren mit Pressluftatmern im Einsatz. Bei technischen Hilfeleistungen wurden sieben Personen gerettet, vier Personen konnten nur noch tot geborgn weden. 19 Personen wurden bei Einsätzen betreut und erstversorgt, eine Person über die Drehleiter gerettet. Bei Einsätzen und Übungen wurden circa 100 000 Liter Wasser aus dem Hydrantennetz verbraucht, insgesamt circa 125 000 Liter Wasser über die Pumpen abgegeben. Die Einsatzfahrzeuge legten 2021 insgesamt 7 188 Kilometer zurück. Alle Einsätze sind detailliert in dem Bericht aufgelistet, einige mit Bildern dokumentiert. Pandemiebedingt konnten nur wenige Übungs- und Ausbidlgungsveranstaltungen stattfinden, insgesamt 44. Die Gerätewarte Alex Schleibinger, Markus Kulzer und Hans Herold sorgten für den ordnungsgemäßen Zustand der Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände. An den 626 Geräten wurden 6 890 Geräteprüfungen nach GUV-G 9202 von den Gerätewarten durchgeführt. Die Schlauchpflegeanlage war im Berichtsjahr leider defekt, die neue Anlage wird 2022 in Betrieb genommen. Momentan werden die Schläuche bei den Kollegen in Pilsting gewaschen und geprüft. Josef Schmied und Maximilian Schmied als Atemschutzbeauftragte sorgten für die ordnungsgemäße Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte. Insgesamt leistete die aktive Mannschaft 3 537 Stunden, hier sind die Stunden für Übungsvorbereitungen oder Verwaltungsarbeit nicht berücksichtigt. Den Lehrgang „Gruppenführer“ an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg besuchte Rainer Spielberger und wird zum „Löschmeister“ ernannt. Zum Atemschutzgeräteträger wurde Maximilian Schmied in Dingolfing ausgebildet, das MTA Basismodul schlossen Sachscha Schnitzler, Thomas Roschke und Dennis Bartho ab, Christian Schöfbeck und Markus Weinzierl besuchten das Fahrsicherheitstraining in Landshut.

Für die Verstorbenen 2021 Ludwig Dietl, Adolf Gierl, Josef Höhbauer, Josef Holzbauer, Josef Lommer, Siegmund Miedanner (Ehrenmitglied), Theodor Obermaier, Fritz Schreiner, Karl Schrömer (Ehrenmitglied), Fritz Sporrer, Josef Steinhuber und Josef Zach findet demnächst eine Messe in der Pfarkirche St. Johannes statt.

Bürgermeister Franz Aster bedankte sich im Namen aller Bürger für die Einsatzbereitschaft. „Die gesamte Marktgemeinde steht hinter euch und weiß euren freiwilligen Dienst zu schätzen“.

Aufgrund der anstehenden Lockerungen hofft die Vorstandschaft, dass einige Vereinsveranstaltungen und Übungen heuer wieder wie gewohnt stattfinden können..

Der Bericht kann unter Download eingesehen werden.

Foto und Bericht: Veronika Lengfelder