Summer beinand, Abschluss am Sonntag

30. 08. 2021

Während der Einlasszeit für das Musical am Sonntag zum Abschluss am Sonntag, von 17 bis 18 Uhr unterhielt Mira Neumeier als Clown „Socke“ die Besucher. Sie ist bereits als „Klinikclown“ bei vielen Besuchen im örtlichen Alten- und Pflegeheim bekannt. Mira, eine „diplomentierte Chilmeisterin“ hatte viel wertvolle Fracht dabei und in ihren Koffern verstaut. „Luft, die brauche ich einfach und hab sie immer dabei“. Schon der Gang zum Gelände war schwierig, denn der Regenschirm musste ja auch noch balanciert werden. Sie marschierte durch die „luftigen“ Reihen und unterhielt sich mit dem Publikum.

Zur kuscheligsten Musicalgala „Best of Schmalz“, kurz vor Beginn hörte der Regen auf, begrüßten Bürgermeister Franz Aster und Kathrin Kattinger die Besucher. „Wir freuen uns, endlich wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen und den Leuten einen schönen Abend zu ermöglichen“, so die Künstlerin. Bei dem Auftritt wurden Kathrin Kattinger und Fabian Klatt von Johanna Hutterer (Geige/Bratsche), Evelyn Erbes (Geige), Julia Zogler (Geige), Barbora Soukupova (Cello) und Simon Csokan (Piano sowie Arrangements) begleitet. „Oft sind Männer etwas skeptisch vor solchen Musical-Abenden,“ witzelte Kathrin Kattinger, „und am Ende heißt es dann: eigentlich mag ich keine Musicals, aber euch kann man echt zuhören.“. Eine Zuschauerin stellte fest: „Eure beiden Stimmen harmonieren einfach wunderbar“. Es gab „Standing Ovations“ und Begeisterung pur für einen tollen Auftritt. Kathrin Kattinger ist zusammen mit Fabian Klatt das nächste Mal im Musical „Die letzten fünf Jahre“ im Theater „Am Hagen“ in Straubing zu sehen. Musikalische Leitung hat dort der Landauer Herbert Hutterer. Termine sind Donnerstag, 23. Freitag, ,24. und Samstag, 25. September. Tickets sind über Ok-Ticket und beim Cactus Buchladen in Landau erhältlich.

Bürgermeister Franz Aster bedankte sich beim Landkreis, dass Wallersdorf beim „Kultursommer“ mitmachen durfte. „Das Gelände am Mehrgenerationensportpark bot das passende Ambiente und im nächsten Jahr ist ein Sommerfestival geplant, Gespräche dazu werden bereits geführt. Leider war der Besuch Donnerstag und Freitag nicht so gut, Samstag und Sonntag kamen dennoch viele Besucher auf das Gelände. So eine Veranstaltung im Freien ist einfach stark wetterabhängig. Es waren im wahrsten Sinne des Wortes coole Tage“.

Bericht und Foto: Veronika Lengfelder

Summer beinand, Sonntag (31. 08. 2021)