Summer beinand, Freitag und Samtag

30. 08. 2021

Leider begleiteten kühle Temperaturen und teilweise Regen am Freitag und Samstag den „Summer beinand“ im Mehrgenerationensportpark. Stand der Freitagabend noch im Zeichen der Musik, so hatte am Samtagnachmittag Zauberin „Antonella“ einen Auftritt und am Abend bestand Gelegenheit, den Kabarettisten Stefan Otto aus Moosthenning live auf der Bühne zu erleben. Das geplante Familienkonzert „Eine Reise um die Welt“ am Samstagnachmittag mit Eva Petzenhauser musste leider wegen eines Platzregens abgesagt werden. Dies wird nun am Samstag, 4. September, um 15 Uhr im Rathausinnenhof in Dingolfing stattfinden (bei schlechtem Wetter in der Stadthalle).

Landrat Werner Bumeder, Bürgermeister Franz Aster und Angela Bassani vom Team Roman Hofbauer begrüßten am Freitagabend die Besucher. „Freuen wir uns, dass Kultur endlich wieder stattfinden kann, und machen wir uns trotz der Kälte einen schönen Abend“. Mit „Austro-Pop“ und vielen Liedern zum Mitsingen sorgte „Half past nine“ gleich für eine gute Stimmung. Die Musiker aus Mengkofen Stefan, Tobias und Jonas Diermayer beherrschen Gesang, Gitarre und Cajon. Sie hatten 2015 bei Omas Geburtstag ihren ersten Auftritt, der so gut ankam, dass sie „praktisch entdeckt“ wurden. Den Spaß, den sie bei ihrem Auftritt hatten, merkte man ihnen an.

Nach einer kurzen Pause, es tröpfelte dazwischen etwas, betrat die Band „Obacht“ die Bühne, die Musiker in der näheren Umgebung von Pilsting zu Hause, fanden sich vor drei Jahren zusammen.

Mit „Classic Rock“ unterhielten Nina Eder, (Gesang), Sandra Weig, (Gitarre, Gesang), Nino Ludwig, (Bass), Jonas Harrer, (Gitarre, Gesang) und Nikos Nikopoulos (Schlagzeug) mit ihrem gut einstündigen Programm die Gäste sehr gut und bekamen viel Applaus.

Der Familiennachmittag am Samstag begann mit Zauberin „Antonella“ aus Dingolfing. Bürgermeister Franz Aster verteilte an die Kinder Eisgutscheine, einzulösen im Eiscafé „Da Claudio“ am Marktplatz. „Antonella“ nahm die Buben und Mädchen mit, in die Wunderwelt der Zauberei und das Geschehen auf der Bühne wurde mit Spannung verfolgt. Die Kinder wurden mit einbezogen und auch Bürgermeister Franz Aster durfte mitmachen, er gewann sogar eine Zitrone.

Lady Eve & her one man band (Eva Petzenhauser und Michael Reiß) fiel dem schlechten Wetter zum Opfer. Am Abend zeigte dann der Kabarettist Stefan Otto mit seinem Programm „Bühnenschmankerl – vom Besten ois dabei“ sein Können. Er begeisterte die Besucher mit Wort und Musik. Mit der gesungenen „Grüß-Gott-Einweisung“ fand der Künstler gleich den richtigen Beginn. Der „Thermomix“ zog sich wie ein roter Faden durchs Programm. Alltagsthemen wie Junggesellenabschiede und die praktischen Flitterwochen im Wellnesshotel, der Ehemann braucht gar nicht mit und kann ins Wirtshaus gehen, sorgten für Gelächter. Viele Musikinstrumente kamen zum Einsatz, beim „Gute-Laune-Lied“ im Reggae-Style machten die Besucher begeistert mit. Ein heftiger Regenguss konnte die Stimmung nicht trüben und nach der Pause durfte das Publikum bei umgedichteten Liedern mitraten. Für das zweistündige Programm gab es lang anhaltenden Applaus.

Fotos. Am Freitag begrüßten Landrat Werner Bumeder, Bürgermeister Franz Aster und Angela Bassani vom Team Roman Hofbauer die Gäste.

„Half past nine“ mit Stefan Diermayer am Cajon und Backgroundgesang, Tobias Diermayer, Hauptsänger und Jonas Diermayer, Gitarre und Gesang animierte die Besucher zum Mitsingen.

Zauberin „Antonella“ hatte ein „Willkommensplakat“ dabei.

Von „Obacht“ aus der Umgebung von Pilsting war „Classik-rock“ zu hören.

Kabarettist Stefan Otto zeigte Reggae.

Bericht und Foto: Veronika Lengfelder

Summer beinand, Freitag und Samtagabend (30. 08. 2021)