Summer beinand, Donnerstagabend mit den Young Stars

30. 08. 2021

Im Mehrgenerationensportpark begann am Donnerstagabend der „Summer beinand“, der Kultursommer des Landkreises Dingolfing-Landau, unterstützt von der Sparkasse.

Roman Hofbauer und sein Team hatten zum Thema „Summer Young-Stars“ ein tolles, abwechslungsreiches Programm für den ersten Arbeit zusammengestellt. Wurde am Vormittag noch bei strömendem Regen aufgebaut und überlegt, ob man die Veranstaltung überhaupt halten kann, so hörte am Nachmittag der Regen auf. Die Entscheidung, „es durchzuziehen“ erwies sich im nachhinein als richtig. Roman Hofbauer, Bürgermeister Franz Aster und stellvertretender Landrat Dr. Franz Gassner nahmen die Begrüßung vor, wünschten einen schönen Abend und freuten sich mit den Künstlern, die nach eineinhalb Jahren wieder ihren ersten Auftritt hatten. „Den Wind haben wir zum Abtrocknen bestellt“ so das Marktoberhaupt „und der hört dann jetzt auf“ und so war es dann auch.

Moderator Tom Bauer führte heiter durch das Programm. „Wer heute daheim geblieben ist, es blieben leider einige Stühle leer, der ist selber schuld. Jung sind wir doch alle, auch einmal gewesen“. Er selber lebte 14 Jahre in Moosfürth, und freute sich von der Bühne aus den Kirchturm seiner „alten“ Heimat zu sehen. Den rockigen Auftakt machte „Wired up“ mit Marcel Winkler (Schlagzeug), Lukas Aigner (Rhythmusgitarre), Lucas Bitterle (Gesang), Christoph Fresacher (Bass) und Lukas Obermüller (Sologitarre). Die Musiker sind zwischen 19 und 24 Jahre alt und von ihnen gab es eigene Songs, sie orientieren sich am Rock von vergangenen Zeiten der 70er und 80er Jahre.

Das Programm wurde kurzfristig geändert, da Regen befürchtet wurde, der aber dann doch erst später kam. So folgten zwei Tanzeinlagen auf einer separaten Bühne. Vom TSV Pilsting zeigte die Showtanzgruppe „Mojitas“ unter Leitung von Tanja Wallner einen „Sommermix“ mit Latein- und Salsarhythmen.

Die Prinzengarde Dingolfing trainiert seit Mai 2020 an der neuen Show. Mit vielen Hebefiguren erzählten sie eine Geschichte um die Jahrhundertwende in London von drei verfeindeten Gangs. Doch zum Schluss siegte die Liebe. „Haben wir ein Glück, dass wir die Ersten sind, die das sehen durften“ so Tom Bauer. Nach einer kurzen Pause kam die Band mit dem bestimmt „coolsten Outfit“ des Abends, „Brew Berrymore“, mit Benedikt Wagensonner, Robert Raucheneder, Thomas Buchner, Daniel Brandhuber und Moritz Petschko, in Niederbayern beheimatet, wurden sie 2020 in München „Band des Jahres“ und hatten seit 2017 über 100 Konzerte. „Future Rock aus Bayern“, ein schräges und stimmiges Konzept. Den Abschluss bildete „LAZY“, rund um Wallersdorf beheimatet mit Victoria Bach, Kevin Stutz, Tobias Sepaintner, Jonas Reithmeier und Ludwig Rauch. Von Jon Bon Jovi bis ACDC stehen die Musiker bereits seit 2016 auf den die Bühnen des Landkreises. Tom Bauer ließ es sich abschließend nicht nehmen und griff selbst in die Tasten.

Alle Künstler erhielten viel Applaus, das Brot des Künstlers, die Musiker kamen um Zugaben nicht herum. Heute, Samstag, zaubert von 14.30 bis 15 Uhr Antonella, ab 15 Uhr ein Familienkonzert mit Eva Petzenhauser und Michael Reiß „Reise um die Welt“, um 20 Uhr ist der Auftritt von Stefan Otto geplant. Am Sonntag, 29. August, ist Mira Neumeier von 17 bis 18 Uhr als „Clown Socke“ auf dem Gelände unterwegs und um 18 Uhr beginnt die „Kuscheligste Musicalgala – Best of Schmalz“ mit Kathrin Kattinger, Fabian Klatt sowie Barbora Soukupova am Cello und Simon Csokan am Piano. Reservierungen unter „summerbeinand“, falls keine Reservierung vorgenommen wurde, einfach zum Einlass kommen.

Fotos. Die Begrüßung nahmen stellvertretender Landrat Dr. Franz Gassner, Bürgermeister Franz Aster und Roman Hofbauer vor.

Witzig und charmant führte Tom Bauer durch das Programm „Summer Young Stars“.

Band 1: Von links: Lukas Aigner, Lucas Bitterle, Marcel Winkler, Christoph Fresacher und Lukas Obermüller gestalteten den Auftakt zu einem gelungenen Abend.

Band 2: Glänzten mit dem „coolsten Outfit“ - „Brew Berrymore“

Band 3: „LAZY“ Musiker aus der Umgebung von Wallersdorf setzten den Schlusspunkt mit Klassikern des Rock.

„Mojitas“ zeigten den Besuchern einen „Sommermix“.

Die Prinzengarde aus Dingolfing begeisterte bei ihrer neuen Show mit vielen Hebefiguren.

Bericht und Foto: Veronika Lengfelder

Summer beinand, Donnerstag, Young Stars (30. 08. 2021)