Josef Steinhofer unterstützt Wohnberatungsteam

30. 08. 2021

„Die Wohnberatung im Landkreis Dingolfing/Landau gibt es seit 2018“ so die Leiterin Sonja Haberder im Rathaus am Donnerstagnachmittag und sie ist auf zwei Säulen gestellt. „Kein Ehrenamt ohne Hauptamt. Wir sind breit aufgestellt, gut vernetzt und versuchen gemeinsam, die beste Lösung zu finden“.

Bürgermeister Franz Aster hatte im Sitzungssaal des Rathauses die Gäste begrüßt. Anwesend waren auch Seniorenbeauftragter Franz Voit, der bisherige Wohnberater Rainer Grill aus Altenbuch, er bleibt noch im Team, tritt aber aus beruflichen Gründen etwas kürzer, und Josef Steinhofer. „Im Namen der Marktgemeinde bedanke ich mich für das Engagement vor Ort und sichere die Unterstützung des Marktes zu“.

Sonja Habereder stellte die „Wohnberatung“ kurz vor. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind in diesem Jahr bereits 53 Beratungsanfragen eingegangen. Die Beratung ist stets kostenlos, unverbindlich und neutral. Familie und Angehörige werden bei älteren Menschen eingebunden. Generationenübergreifendes Denken soll angeregt werden. „Doch auch junge Bauherren lassen ihre fertigen Pläne von uns anschauen, um für das spätere Wohnen im Alter gut aufgestellt zu sein. Da gibt es oft Kleinigkeiten zu berücksichtigen, an die in jungen Jahren nicht gedacht wird“. Viele Anfragen gehen ein zum barrierefreien Umbau von Bädern. Das Projekt wird über einen längeren Zeitraum begleitet, doch „Sie entscheiden“.

Josef Steinhofer kommt nun neu zum Team, er ist ehrenamtlicher Wohnraumberater, enthält eine Aufwandsentschädigung, Kilometergeld und ist versichert. Sonja Habereder ist erste Anlaufstelle im Landratsamt Dingolfing und telefonisch unter 08731/870 zu erreichen.

Foto.: Seniorenbeauftragter Franz Voit, Sonja Habereder vom Landratsamt Dingolfing-Landau, der bisherige Wohnberater Rainer Grill und Bürgermeister Franz Aster begrüßen Josef Steinhofer, mit der Urkunde des Landkreises, als Wohnberater für die Marktgemeinde.

Foto und Bericht: Veronika Lengfelder