Fotokabine im Rathaus

07. 12. 2020

Seit Donnerstagnachmittag gibt es im Rathaus eine „Fotokabine“. In Kooperation mit dem Fotostudio Schwarz aus Bodenwöhr hat der zur Zeit modernste Passbildautomat im Eingangsbereich seinen Platz gefunden. Dadurch ist es nun möglich, direkt im Rathaus Passbilder und auch die neuen biometrischen Bilder für Reisepässe anzufertigen und sofort mitzunehmen. Die Passaufnahmen können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente wie Personalausweise, Führerscheine, Behindertenausweise, Krankenversichertenkarten, Anglerkarten etc. verwendet werden. Alle Bürger können nun direkt vor Ort ohne zeitaufwändige Umwege ihre biometrischen Passbilder direkt im Rathaus in bester Qualität in Minutenschnelle erstellen lassen. Durch die ständige Wartung durch den Fotografenmeister Erich Schwarz, ist gewährleistet, dass die Qualität und die Farben der Passbilder hervorragend sind.

Die Bedienung ist kinderleicht: In der Fotokabine erklärt eine freundliche Stimme den kompletten Vorgang, der auch zusätzlich noch auf einem Bildschirm sichtbar ist. Nachdem man sich nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Automat die Aufnahme an, die dann sofort auf dem Monitor sichtbar wird. Eine spezielle Software prüft dann automatisch, ob das gemachte Bild den heutigen Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man jederzeit die Aufnahme ohne zusätzliche Kosten noch einmal wiederholen. Passt die Aufnahme, können die Passbilder aus dem Automaten sofort entnommen werden.

Auch Bürgermeister Franz Aster überzeugte sich von der neuen Errungenschaft und war von der Qualität der Bilder begeistert. Ebenso ist auch der Preis sehr moderat: Vier Passbilder kosten zehn Euro. „Ich freue mich, dass wir unseren Bürgern diese besondere Dienstleistung anbieten können“.

Auch für die Mitarbeiter der Gemeinde ist es eine große Erleichterung, da die Passbilder nicht mehr eingescannt werden müssen. Durch die Anbindung des Automaten an das Computernetzwerk der Gemeinde überträgt der Automat zusätzlich die Bilddaten auf deren Netzwerkserver. Von dort können die Mitarbeiter des Passamtes die Bilddaten bequem und vor allem ohne Qualitätsverlust abrufen. Natürlich ist hierbei auch der Datenschutz gewährleistet. Der Schutz der persönlichen Daten ist garantiert. In dem Fotoautomaten werden nach Fertigstellung der Passbilder die Bilddaten sofort wieder gelöscht. Es bleiben daher keinerlei Bilddaten gespeichert, die später unbefugt missbraucht werden könnten.

Gerne sind die Mitarbeiter der Gemeinde bereit, bei eventuellen Problemen weiterzuhelfen.

Selbstverständlich können auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden den Service nutzen und in der Fotokabine Passbilder anfertigen.

Foto: Bürgermeister Franz Aster testete den Passbildautomaten.

Bericht und Foto: Veronika Lengfelder