Blühwiesen in der Marktgemeinde

10. 06. 2020

Die Blühwiesen - nützlich und schön

Im Jahr 2018 nahm die Marktgemeinde an dem landkreisweiten Projekt zur Schaffung öffentlicher Flächen in Blumenwiesen anzulegen, teil. Der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Dingolfing-Landau kam gestern Dienstagvormittag mit den Naturgartenplanern Dr. Reinhard Witt und Katrin Kaltofen zur Landshuter Straße, gleich beim Ortseingang, wo derzeit acht Rabatte in voller Blüte stehen. Kornblumen, Wiesen-Flockenblume, Schaf-Garbe, Ochsenauge, Kamille, Wunderkerze und Scabiose sind nicht nur eine Augenweide, sondern bieten auch viel für die Natur. Weitere Standorte sind beim Bahnhof und in Moosfürth beim Pumpwerk am Ortseingang von Wallersdorf her kommend. „Wir sind auch offen für Erweiterungen“, so Bürgermeister Franz Aster. Die Flächen müssen zweimal jährlich gemäht werden, damit die Blumen nicht verschwinden und sich die Gräser breit machen. Die Mitarbeiter vom Bauhof übernehmen die Pflege.

Foto. Bürgermeister Franz Aster, Kreisfachberater Andreas Kinateder, Bauhofleiter Josef Kramhöller und Gärtner Christian Winnerl, sowie die Naturgartenplaner Dr. Reinhard Witt und Katrin Kaltofen bei den Blühflächen neben der Landshuter Straße.

Quelle: Veronika Lengfelder